Sporker Königspaar spendet 1.500 €
Bereits vor einigen Jahren stand fest, Tobias Puspas möchte Schützenkönig werden! Dieses Jahr war es dann beim Schützenverein Sporke-Hespecke soweit! Im Gegensatz zum Jahr davor, als der Vogel beinahe ungeplant aus dem Kasten gefallen war, war nun der gesamte Freundeskreis über Sporke hinaus zur Unterstützung angereist. Seine Ehefrau, Birgit Voucko hatte ihn zudem daran erinnert, dass es eine Absprache gab: Sie wird seine Schützenkönigin, wenn ein Teil des Geldes gleichfalls an einen guten Zweck gespendet wird.
“Als Sozialarbeiterin habe ich immer wieder mit Familien zu tun, die am Ende des Monats nicht mehr genug Geld für die alltäglichen Dinge haben. Für‘s Feiern erst recht nicht. Das sollte nicht vergessen werden“, sagte Birgit Voucko.
„Tatsächlich wurde meine Lust, überhaupt mal Schützenkönigin zu sein größer, als ich merkte, die Idee finden viele richtig gut“, lacht sie. So haben sich sowohl das Festmodengeschäft als auch ihre Friseurin mit einer Spende beteiligt. Die Sporker Schützenkönigin sammelte beim Schützenfest weitere Spenden ein. Außerdem zwackte das Königspaar Anteile vom Hofstaatgeld ab. Es kamen 1.500 Euro zusammen, die nun an die Mutter-Kind-Hilfe Kreis Olpe e.V. gespendet wurden. Die 1. Vorsitzende der Mutter-Kind-Hilfe, Angelika Steinhoff, freute sich über die Idee und nahm die Spende dankend entgegen.